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[HowTo] TWSM Pro - Funktionen

Vorwort

Vorsicht

Diese Seite entspricht einer älteren ( v0.1 ) Version!
Da die Grundfunktionen aber noch die Gleichen sind und das ganze noch einmal zu schreiben viel Arbeit wäre, lasse ich das erst einmal so bis ich wieder mehr Zeit habe.

User Verwaltung

Zugrifferlaubnis

Diese Seite dürfen nur Administratoren sehen!

Übersicht

User Overview Der Aufbau erklärt sich denke ich von alleine.
Um User löschen zu können darf dieser keine Server mehr besitzen!

Hinweis: Beim anlegen sollte man darauf achten eine gültige ( nicht nur vom Syntax sondern auch von der Erreichbarkeit ) EMail Adresse des Users anzugeben, da er darüber die Informationen zu seinem Server und auch sein Login Passwort zugesendet bekommt.

Bearbeiten

User Bearbeiten Sollte wieder selbsterklärend sein.

Hinweis: Zum Bearbeiten ist genauso wie zum Anlegen von Usern das Master Passwort anzugeben um einen noch höheren Schutz vor unbefugter Adminrechte-Vergabe zu gewährleisten.

Settings

Zugrifferlaubnis

Diese Seite dürfen nur Administratoren sehen! Zudem ist das Master Passwort von Nöten um Einträge zu ändern.

Übersicht

Settings 1.) Updatefunktion
2.) Einstellungen
3.) Master Passwort ändern

Update Funktion

Hier verbindet sich das Script mit meinem Server und prüft ob eure Version noch die neueste ist.
Auf dem Screenshot ist es natürlich die neueste. Ansonsten würde deutlich dastehen, dass eure Version veraltet ist.

Einstellungen

Da alles beschrieben ist gehe ich davon aus, dass alles klar ist.
Bei "Ja / Nein" Settings gilt 0 = nein und 1 = ja

Master Passwort

Um dies zu ändern braucht man natürlich erst einmal das Master Passwort.
Ihr solltet allerdings darauf achten, dass es weder das gleiche wie das normale Login Passwort ist, noch zu kurz oder zu einfach ist.
Schließlich hängt hiervon die Sicherheit eures Servers ab ;P

Maps

Zugrifferlaubnis

Jeder User hat seinen eigenen Map Ordner in den er seine Maps hochlädt. Folglich sieht jeder auch nur seine eigenen Maps.

Übersicht

Maps Da manche Race-Mods Record-Dateien anlegen gibt es beim Map-Upload-Formular eine Option, mit der es möglich ist eine Map als Race / Run Map zu kennzeichnen und dementsprechend weitere Möglichkeiten für Race Maps zu erhalten.
Man kann allerdings die Records-Datei auch später noch erstellen, bzw. löschen anschauen und sogar bearbeiten.

Beim löschen der Map wird sowohl die Record-Datei als auch die Map an sich gelöscht.
Hinweis: Im Moment wird beim Serverstart nicht darauf geachtet, dass die Map auch tatsächlich vorhanden - unbedachtes löschen kann also zu einem Unknown Error führen.

Server Files

Zugrifferlaubnis

Alle User dürfen die Server Files sehen, jedoch nur der Admin darf diese hinzufügen, bearbeiten und löschen.
Zum Uploaden wird das Master Passwort benötigt!

Was sind Server Files

Server Files sind die Dateien, die den eigentlichen Server (er)stellen.
Also z.B. der Standard Server teeworlds_srv oder eine Modifikation wie Scosus Modpack.

Übersicht / Anlegen

Serverfiles Der Aufbau ähnelt dem der Maps / User; oben das Formular zum bearbeiten / anlegen, darunter die vorhandenen ServerFiles und zum Schluss die Legende.
Wie schon erwähnt braucht man zum Upload das Master Passwort um maximale Sicherheit zu gewährleisten.

Als description ( englisch; Beschreibung ) ist eine (!)kurze Erklärung oder Link für den User gedacht.

Hinweis: Der Name sollte aussagekräftig sein und nicht doppelt vorkommen, da nur dieser beim Server erstellen / bearbeiten angezeigt wird.

Bearbeiten

Serverfiles Edit Beim Bearbeiten wird kein Master Passwort mehr benötigt, da man auch keine weitere Datei hochlädt.
Das löschen von ServerFiles funktioniert nur, wenn kein Server mehr mit der Mod läuft.

Server Verwalten

Zugrifferlaubnis

Jeder User kann die Ihm zugeteilten Server selbst verwalten.
Neue Server anlegen und abgelaufene Server sehen ( Expired Server ) kann nur der Admin

Server Übersicht

Server Overview Server die bald ablaufen sind gelb hervorgehoben.

Die Spalte Expire zeigt das Datum, an dem der Server abläuft und deaktiviert wird ( dazu mehr weiter unten ).

Sollte der Server laufen ( grünes Icon unter Run ) werden dynamisch der Spieltyp ( Mod ) die Map und die Spieleranzahl ausgelesen.

Bearbeiten kann man Server nur wenn dieser gerade nicht läuft.

Server Anlegen

Server Anlegen User: Der User der später über den Server verwalten kann ( außer dem Admin ) - kann später nicht mehr geändert werden.

Public / Clan Server: Ein Public Server kann ein Passwort ( config; password PASS ) haben - ein Clan Server Muss

Expire in: X ( erstes Feld ) - Tagen / Wochen / Monaten

Server: die gewünschte Server Datei ( Modifikation ) wählen

Maps: maps nicht per sv_map / sv_maprotation in die Config eintragen sondern hier auswählen ( Mehrfachauswahl durch drücken der STRG-Taste möglich! ). Sollte der User die vom Admin ausgewählten Maps nicht haben, werden diese automatisch in den User-Map-Ordner kopiert.

Load Config: um sich Arbeit zu ersparen kann man eine schon bestehende Config laden und muss nur noch Sachen wie Name, Port ... ändern

Config: die eigentlich Config - hierzu wird noch ein Config-Generator kommen
Hinweis: der Admin muss beim Anlegen eine Slotanzahl ( sv_maxclients ) und einen Port ( sv_port ) angeben. Dies kann der User nicht ändern!

Description: Falls nötig / gewollt ist hier Platz für eine kurze Beschreibung um den Überblick zu behalten.

Server Bearbeiten

Server Bearbeiten Falls die Server-Laufzeit verlängert werden soll muss bei New expiree date? ein Haken gemacht werden und Expire in: ausgefüllt werden ( zählt HEUTE + X Tage / Wochen / Monate ) - diese Funktion sieht aber nur der Admin.

Die Maps müssen zwar auch hier aus der Liste ausgewählt werden, aber die Settings sv_maprotation und sv_map werden automatisch angepasst.

Server log

Server Log Alle ausgaben des Servers werden in einer Log Datei gespeichert. Diese ist durch einen klick auf den View Log Button aufrufbar - auch wärend der Server läuft.

Server Live-Stats

Server Livestats Wenn der Server online ist werden nach einem klick auf den Live Stats Button alle möglichen Informationen über den Server sowie Spieler auf dem Server angezeigt.

Hinweis: Der Screenshot ist von der TWSM-Light Version, da ich die Pro Version zu dem Zeitpunkt noch nicht produktiv im Einsatz hatte.

Statistiken

Zum Zeitpunkt der Erstellung des Tutorials hier war die Individuelle Statistik Funktion für jeden User noch nicht fertig - Inhalt folgt also noch ...

Automatisierte Vorgänge

CronJobs

Durch CronJobs werden ...
... alle X Minuten die Daten für die Statistik aktualisiert
... alle X Minuten gecheck ob alle Server die laufen sollten auch noch laufen - ansonsten werden die betroffenen Server neu gestartet
... User X ( in den Settings einstellbar ) Tage vor Ablauf eines Servers darüber informiert
... alle abgelaufenen Server deaktiviert
... Server die schon X Tage abgelaufen sind automatisch aus dem System gelöscht

Auto-Start nach Neustart

Durch einen Eintrag in der /etc/rc.local Datei werden nach einem System-Neustart alle bis zum Shutdown laufenden Server automatisch wieder gestartet.

Mobile Übersicht

Was ist das?

Die Datei handy.php ist - wie der Name schon verrät - für mobile Geräte entwickelt worden.
Es ist eine sehr übersichtliche Übersicht über eure Server die dazu auch noch auf wenige kb reduziert ist.

Aufruf und Authentifizierung:

Ihr findet euren persönlichen Link indem ihr euch im Webinterface einlogt und auf Profil klickt.
Die Authentifizierung geschieht durch eure persönliche HashID - diese solltet ihr nicht weitergeben!